Bewegungstherapie

Für den funktionalen Aufbau des Bewegungsapparats

Die Bewegungstherapie orientiert sich an folgendem Grundsatz: Unser Körper passt sich unterschiedlichen Anforderungen, die regelmässig an ihn gestellt werden, an.

Bei akuten Schmerzzuständen, nach Verletzungen oder Operationen ist Schonung während einer beschränkten Zeit angezeigt. Weil der Körper aber bald an Beweglichkeit und Kraft verliert, ist es wichtig, möglichst früh mit dosiertem Bewegen zu beginnen. Dies unterstützt den optimalen Heilungsprozess.

In der Physiotherapie Mühlebrücke nehmen aktive Therapien eine wichtige Rolle ein, denn Übungen zur Verbesserung von Kraft, Koordination und Beweglichkeit sind unabdingbar, damit der Körper wieder belastbar wird.

Für die richtige Dosierung der Belastung orientieren wir uns an den unterschiedlichen Wundheilungsphasen verletzter Körperstrukturen, den Schmerzmechanismen und Schmerzarten sowie an den individuellen Möglichkeiten der Patientinnen und Patienten.

Damit der Körper nach Verletzungen oder Operationen wieder ins Lot kommt, werden Funktionen systematisch wieder aufgebaut.

Bei Schmerzzuständen ist behutsame Bewegungsarbeit selbstverständlich und Verspannungen können mit Hilfe von gezielten Übungen gelöst und Bewegungen verbessert werden. Mit der Behandlung soll auch neuen Schmerzen oder Verletzungen vorgebeugt werden, so dass Sie Ihre Aktivitäten im Alltag und im Sport unter verbesserten Voraussetzungen wieder aufnehmen können.

So wird bei einem Läufer mit einer entzündeten Achillessehne einerseits die Entzündung behandelt (z.B. durch Weichteilbehandlungen wie Querfriktionen, Taping, Ultraschall) und andererseits ein gezieltes Fussmuskeltraining aufgenommen. Die verbesserte Fussstabilität und Koordination beugen neuen Entzündungen vor.

Oder: Nach der Knieoperation muss die 70-jährige Frau wieder problemlos Treppen steigen und sich bücken können. Solche alltäglichen Aktivitäten werden Schritt für Schritt gemeinsam eingeübt.