Krafttraining / MTT

Kräftige Muskeln für mehr Stabilität

Der Einstieg in ein Krafttraining ist jederzeit und in fast jeder Situation möglich. Das Training ist effizient und erhöht die körperliche Belastbarkeit. Dank optimal funktionierender Muskulatur werden die Gelenke geschont und besser geführt, die Knochen werden dichter und die Schmerzen reduziert.

Ein Krafttraining behebt muskuläre Defizite

Nach Verletzungen, Trainingspausen, Operationen, bei chronischen Schmerzen oder zu wenig Bewegung im Alltag verliert der Körper oft an Kraft, was zu muskulären Dysbalancen oder Schmerzen führen kann. Ein Krafttraining schafft einen Ausgleich zum Alltag und trägt dazu bei, dass Sie sich wieder wohl fühlen, auch grossen Belastungen standhalten und Überlastungen vorbeugen können.

Wir berücksichtigen beim Aufbau der Trainingsprogramme die individuelle Schmerzsituation der Patientinnen und Patienten: mit freien Gewichten, Krafttrainingsgeräten oder Zugapparaten wird exakt dosiert und der Trainingsverlauf sorgfältig dokumentiert. Die verbesserte Stabilität schafft neue Voraussetzungen für Ihren Alltag oder bereitet Sie systematisch auf Ihre sportlichen Aktivitäten vor.

Dank einem spezifischen Alltagstraining sind Sie nach der Behandlung für die tägliche „Praxis“ gerüstet. Ab zwei Physiotherapie-Sitzungen pro Woche können Sie die Trainingsgeräte während der gesamten Behandlungsdauer kostenlos auch ausserhalb der Physiotherapie-Sitzungen benützen.

Medizinische Trainingstherapie (MTT)

Wenn aufgrund körperlicher Beeinträchtigung ein selbständiges apparatives Training angezeigt ist, sprechen wir von einer medizinischen Trainingstherapie. Sie wird speziell ärztlich verordnet und kann über die Krankenkasse (Grundversicherung) abgerechnet werden. Bei einer MTT wird vorausgesetzt, dass Sie als Patientin oder Patient nach der Einführung selbständig trainieren.